Über mich

Gabriele Hornung Bild Über mich

Gabriele Hornung

Durch meine bisherige ehrenamtliche Tätigkeit in einer Beratungsstelle, Mitarbeit in der Gemeinde und die Arbeit in einer Kita habe ich gelernt, wie fruchtbar und motivierend es ist, lösungs- und stärkenorientiert  zu arbeiten. Dabei habe ich stets den Menschen in seinem gesamten Umfeld im Blick und unterstütze Sie als Patienten oder Klienten bei einer eigenen Lösungsfindung. Unterstützende, beratende und therapeutische Inhalte werden zum größten Teil im Gespräch erarbeitet. Dabei fließen verhaltenstherapeutische sowie systemorientierte Methoden mit ein. Bei Kindern werden konkrete Förder- oder Therapieinhalte spielerisch erarbeitet.

Außer dem Studium der Psychologie mit Abschluss als Diplom Psychologin besitze ich die Anerkennung als Heilpraktiker für Psychotherapie laut Heilpraktiker Gesetz. Dies gibt mir als Diplompsychologin die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Zudem bin ich Mitglied im Berufsfachverband VFP e.V. (Verband Freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater).

Weiterbildungen und Fachfortbildungen

  • Notfallpsychologie und Traumabewältigung
  • Umgang mit ADS/ADHS
  • „Neue Autorität“ nach Prof. Dr. Haim Omer
  • Entwicklungsstörungen bei Kindern
  • Sprachförderung durch Musik und Bewegung
  • Logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag
  • Einzelintegration in Kindertageseinrichtungen
  • MPU Beraterin